Ziele / Strategien Öffentlichskeitarbeit

Ziele der Öffentlichkeitsarbeit

  • Themen in die öffentliche Debatte bringen.
    Themen in den politischen Prozess bringen.
    Thematisierung der Anliegen bei Entscheidungsträgern in Wirtschaft
  • Dialog der Bürger auf Augenhöhe mit den anderen Stakeholdern
  • Qualitativ hochwertige Medienresonanz erzielen.
    Aktuelle Veröffentlichungen zu den eigenen Anliegen sicherstellen.
  • Engagement stärken und engagementfreundlichen Klimas fördern.
    Mobilisierung und Aktivierung bereits bestehender Mitglieder.
    Community Teilnahme und Mitwirkung stärken.
  • Verbesserung der internen Kommunikation.

Strategien der Öffentlichkeitsarbeit

  • Dialogorientierte (BUND) versus  konfrontativer (Greenpeace) Strategie.
    Der Vorteil der konfrontativen Strategie liegt in der hohen medialen Wirksamkeit eines solchen Vorgehens.
    Der Vorteil der dialogorientierten Strategie hingegen ist, dass NGOs als Problemlöser auftreten können, die nicht nur ein Problem benennen und öffentlich machen, sondern auch konkrete Lösungen vorstellen.
  • Definition von Zielgruppe
    • Gemeinden, Gremien
    • Wirtschaft,
    • Wissenschaft
    • NGOs
    • Vereine
Advertisements